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Technischer Referent Medizintechnik (m/w/d)

  • Rheinmünster
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Ein tolles Team!

Schnelle Notfallrettung aus der Luft und sichere Patiententransporte mit Hubschraubern und Ambulanzflugzeugen – dafür steht die gemeinnützig tätige DRF Luftrettung. Wir sind eine der führenden Luftrettungsorganisationen in Europa und fliegen mehr als 40.000 Einsätze im Jahr.  

Unsere Hubschrauberbesatzungen leisten auch deshalb so tolle Arbeit, weil im Hintergrund die Abläufe stimmen. Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung legen die organisatorische Basis dafür, dass wir jeden Tag – und jede Nacht – Menschen in Not helfen können. Ein spannendes Arbeitsumfeld und eine verantwortungsvolle, sinnvolle Aufgabe in einem motivierten Team sind bei der DRF Luftrettung garantiert.

Für unseren Standort in Rheinmünster suchen wir ab sofort Unterstützung!

Ihre Aufgaben

  • Medizinische Innenausstattung unserer Luftfahrzeuge: In Ihrer Zuständigkeit liegt die stetige Weiterentwicklung und Anpassung des medizintechnischen Interieurs unserer Hubschrauber- und Ambulanzflugzeugflotte gemäß aktuellsten notfallmedizinischen und ergonomischen Erfordernissen.
  • Medizingeräte und -produkte: In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Tests, Auswahl und Einführung neuartiger Medizintechnik, welche Sie unter Berücksichtigung medizin- und luftfahrttechnischer Vorgaben in unsere Luftfahrzeuge integrieren. Zusätzlich sind Sie die Schnittstelle zur Medizintechnikindustrie im Rahmen von Neuentwicklungen und -zulassungen.
  • Einweisung und Schulung: Sie bringen unseren Crews den Arbeitsplatz Rettungshubschrauber im Rahmen von Einweisungs- und Schulungsveranstaltungen näher und unterstützen somit die sichere Versorgung und Behandlung von Notfallpatienten auf höchstem Niveau.
  • Konzeptionelle Arbeit: Sie sind für die Erstellung und Weiterentwicklung medizintechnischer Konzepte zuständig und treiben so die organisationsweise Standardisierung im Sinne der Patientensicherheit voran. In diesem Zuge beschreiben Sie beispielsweise das Umrüsten des Hubschraubers, je nach vorliegender Einsatzsituation.
  • Risiko- und Qualitätsmanagement: Sie wirken beim gesetzlich geforderten Risikomanagement in Bezug auf die Medizinprodukte, beim Ausfallmanagement der Lieferanten sowie beim Qualitätsmanagement mit. Beispielsweise übernehmen Sie die Beanstandung und Befundung von defekten Komponenten sowie die Erstabnahme und Qualitätskontrolle der EMS-Ausstattungen.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fachgebiet, bevorzugt im Bereich Medizintechnik oder Rettungsingenieurwesen
  • Fundierte System- und Detailkenntnisse im Bereich Rettungswesen / Notfallrettung, beispielsweise erlangt durch eine vorherige Tätigkeit im Rettungsdienst
  • Fundierte Kenntnisse der relevanten Gesetze und Normen (z.B. MPDG, MPBetreibV, MDR, ISO 9007, ISO 13485) von Vorteil
  • Sehr gute Englischkenntnisse sowie Kunden- und Serviceorientierung
  • Bereitschaft zu gelegentlichen mehrtägigen Dienstreisen

Unser Angebot

  • Benefits: Jobradleasing, Vorteilsportale für Ermäßigungen über Corporate Benefits, Sachbezugskarte, Mitarbeiterempfehlungsprogramm, kostenlose Parkplätze und vieles mehr
  • Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit außerhalb der Kernarbeitszeit, auch Arbeiten in remote möglich (je nach Bereich)
  • Attraktive Arbeitsbedingungen: wettbewerbsfähige Vergütung und 30 Tage Urlaub
  • Weiterbildungsangebot: Regelmäßige fachliche Fort- und Weiterbildung
  • Regelmäßige Firmenevents: z.B. Weihnachtsfeiern und Teilnahme an Sportveranstaltungen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


 
  • Jacqueline Geiser
  • Referentin Personalmarketing und Nachwuchsprogramme
  • +49 711 7007 2326