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Leiter Einkauf und Logistik (m/w/d)

  • Rheinmünster
  • Berufserfahrung
  • Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik
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Ein tolles Team!

Schnelle Notfallrettung aus der Luft und sichere Patiententransporte mit Hubschraubern und Ambulanzflugzeugen – dafür steht die gemeinnützig tätige DRF Luftrettung. Wir sind eine der führenden Luftrettungsorganisationen in Europa und fliegen mehr als 40.000 Einsätze im Jahr.  

Unsere Hubschrauberbesatzungen leisten auch deshalb so tolle Arbeit, weil im Hintergrund die Abläufe stimmen. Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung legen die organisatorische Basis dafür, dass wir jeden Tag – und jede Nacht – Menschen in Not helfen können. Ein spannendes Arbeitsumfeld und eine verantwortungsvolle, sinnvolle Aufgabe in einem motivierten Team sind bei der DRF Luftrettung garantiert.

Für unseren Standort in Rheinmünster suchen wir ab sofort Unterstützung!

Ihre Aufgaben

  • Einholung und Auswertung von Angeboten
  • Rahmenverträgen auf nationaler und internationaler Ebene abschließen
  • Entwicklung und Umsetzung von Einkaufskonzepten, Erarbeitung von Beschaffungsalternativen und Sourcingstrategien sowie Aufbau einer Second Source Strategie 
  • Lieferantenauswahl und -entwicklung sowie Betreuung und Ausbau des bereits bestehenden Lieferantenstammes und Auditierung 
  • Führen von Preisverhandlungen sowie Umsetzung von Einsparpotentialen 
  • Durchführung von Markt-, Sortiments- und Wettbewerbsanalysen 
  • Überwachung und Gewährleistung der Qualitäts- und Liefersicherheit 
  • Sicherstellung der Einhaltung aller Vorgaben nach LkSG
  • Erfolgreiche Aufbau und Leitung des Außenwirtschafts- und Exportbereiches
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Abteilung und der gesamten Prozesskette 
  • Schnittstellenmanagement mit internen und externen Partnern 
  • Evaluierung, Auf- und soweit erforderlich Ausbau der bestehenden Strukturen im Bereich Logistik
  • Entwicklung von Einkaufs- und Logistikkonzepten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

Ihr Profil

  •  Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium und/oder Ausbildung 
  • Kenntnisse der Qualitätsmerkmale und Besonderheiten in der Luftfahrt zwingend erforderlich 
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich des strategischen Einkaufes in einem Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt oder Zulieferindustrie 
  • Expertise in der Durchführung von nationalen und internationalen Lieferantenausschreibungen
  • Erfahrungen in logistischen Abläufen (Beschaffung, Produktion, Lager etc.) und im Supply Chain Management
  • Nachgewiesene Erfolge bei der Verhandlung von Lieferantenverträgen auf nationaler und internationaler Ebene
  • Führungserfahrung sowie ausgezeichnete Kommunikation, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick 
  • Souveränität, sicheres Auftreten sowie strukturiertes und strategisches Arbeiten

Unser Angebot

  • Leistungsbezogene und attraktive Vergütung
  • Intensive Einarbeitung 
  • Individuelle Mitarbeitenden-Förderung und Weiterbildung
  • Gleitzeit 
  • Corporate Benefits 
  • Dienstrad 
  • Teilnahme an Sportevents 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


 
  • Anne Kraft
  • Junior HR Business Partner